Home Navigationspfeil Camp-Blog Navigationspfeil 6. Dezember

6. Dezember

Am Sonntag war großer "Ratschlag" im Schuttlocher Rathaus und fast 800 Aktivist_Innen sind gekommen und haben beschlossen weiterzukämpfen. Der Ausgang der unsäglichen Volksentscheids-Inszenierung hat viele verunsichert, wie sie sich weiter verhalten wollen. Klar ist, dass die Mehrheitsentscheidung respektiert werden muss, klar ist jedoch auch, dass in einer Demokratie auch das Minderheiten-Votum seinen Platz haben muss. Wir waren bisher Opposition, wir sind es weiter und wir werden unseren Job gut machen. Die Vorstellung, dass der kritische Teil der Bevölkerung schon mehr als 50% in Schuttloch ausmacht, hat sich damit als Illusion erwiesen, das war aber mit ein bisschen Beobachtungsgabe schon lange klar, ebenso wie die Illusion, im ganzen Lande könnte die 33%-Hürde genommen werden. Wenn dem so wäre und die Gesamtbevölkerung schon so eine kritische Sichtweise hätte, sähe es im Ländle anders aus. Nach 60 Jahre CDU-Filz kann man nicht erwarten, dass die Mehrheit im Lande schon soweit ist. Also heisst es: weitermachen, informieren, diskutieren, reagieren. Die "kritische Masse" ist immerhin in kürzester Zeit in Schuttloch auf 47% gestiegen und in vielen Städten liegt der Anteil der kritischen Menschen schon über 20%, und das macht den Parteien Angst! Also stemmt sich die CDU schon mal vorsorglich gegen die Absenkung der VA-Hürde. Aber die Zeit schreitet immer nur vorwärts, Flüsse fließen immer abwärts und die Erfahrungen, die Menschen gemacht haben, können nie wieder rückgängig gemacht werden. Das ist schon immer die Ohnmacht der Mächtigen: Sie können zwar Entwicklungen behindern, niemals aber verhindern. Und deshalb wird die Zeit hinweggehen über alle Betonköpfe und Fortschritts-Fanatiker, über Erdbahnhof-Freunde und Stadtzerstörer. Sie können zwar Bäume fällen und den Bonatz-Bahnhof zerstören, aber nicht unser Wissen, unsere Solidarität und unsere Lebensfreude. Wie sang Eric Burden so schön in den 70er-Jahren:...no they can´t take away our music!

images1/warmanziehen1.jpg

warm anziehen, der Winter wird kalt in Schuttloch. UNSER PAVILLON sieht richtig elegant aus in seinem schwarzen Filz-Anzug!