Home Navigationspfeil Camp-Blog Navigationspfeil 13. Januar

13. Januar

Ein paar Tage lang haben engagierte BürgerInnen nun vor dem Südflügel das "Café Solarbahnhof" betrieben, nun hat es damit schon wieder ein Ende. Gestern Nacht kam es zu einem Polizei-Großeinsatz, bei dem ein paar tausend Polizisten die protestierenden BürgerInnen vom Bahnhofs-Südflügel vertrieben und die Aufstellung eines Bauzauns ermöglichten. Trotz der Absurdität dieser Maßnahme- die Genehmigungsverfahren für das Projekt S21 sind noch längst nicht abgeschlossen,der Bahnkonzern will schnell mit dem Abbruch des kulturdenkmals "Bonatz-Bau" Tatsachen schaffen, - blieben die Stuttgarter BürgerInnen friedlich. Die Räumung hatte teilweise sogar skurile Züge, so z.B. wenn die S21-GegnerInnen zwischen den Polizisten Polka tanzten. Den Vogel der Absurdität schoss aber die Stuttgarter Zeitung ab: Stunden bevor die Polizei auftauchte wurde von den Demonstranten ein Bericht der Freitags-Ausgabe vorgelesen, in dem schon minutiöns die erfolgreiche Räumung in Vergangenheitsform beschrieben wurde. Wie tief Journalismus sinken kann,ist unglaublich: statt in kritischer Berichterstattung übt die StZ sich jetzt in vorauseilendem Erfindungsjournalismus. Soll man da lachen oder weinen?

images1/P1123097.jpg